Test des Newsfeeds

News von www.zeit.de:

Straße von Hormus: Briten drohen Iran nach Festsetzung eines Öltankers
Die Revolutionsgarden hatten zwei britische Handelsschiffe gestoppt, von denen eines noch in ihrer Gewalt ist. Das US-Militär beobachtet die Situation aus der Luft.

Africa-Cup: Algerien ist Afrikameister
Zum zweiten Mal seit 1990 hat Algerien den Africa-Cup gewonnen. Die Entscheidung im Finale gegen den Senegal fiel durch ein Glückstor bereits in der zweiten Minute.

Ungarische Philosophin: Ágnes Heller gestorben
Sie war eine Dissidentin gegen das sozialistische Regime in Ungarn und eine Gegnerin der Regierung Viktor Orbáns. Jetzt ist Ágnes Heller im Alter von 90 Jahren gestorben.

Arbeitsmigration: Aus Gästen wurden Bürgerinnen
Das Vorurteil, Osteuropäerinnen in Deutschland hafte ein Stigma von Reinigungskräften und Altenpflegerinnen an, ist hoffnungslos veraltet! Eine Replik auf Ivana Sajko

Griechenland: Verletzte durch Erdbeben
In Griechenland hat die Erde gebebt. Die Erdstöße der Stärke 5,1 beschädigten Häuser, Menschen wurden verletzt.

Astronautennahrung: Houston, der Krabbencocktail ist alle
Rindergulasch oder Frikadellen: Astronautenessen soll an Hausmannskost erinnern. Aber schmeckt die Paste auch? Ein Kochversuch in der kulinarischen Schwerelosigkeit

Claus Schenk von Stauffenberg: Eine ferne Welt
Bis heute ist eine Aversion gegen die Verschwörer vom 20. Juli 1944 spürbar. Sie hat vor allem mit einer kulturellen Entfremdung von den alten Eliten zu tun.

"Ein Auftrag für Otto Kwant": Auf nach Urfustan
Ein bedauernswerter Architekturstudent stolpert durch eine postsowjetische Scheindemokratie: Jochen Schmidts neuer Roman ist eine feine Politsatire zum Totlachen.

Lohngleichheit: Equal Pay: Bringt das Gesetz faire Löhne?
Seit zwei Jahren soll ein Gesetz dafür sorgen, dass Frauen und Männer für die gleiche Arbeit gleich bezahlt werden. Eine Studie zeigt: Es hat sich kaum etwas geändert.

SPD: Christina Kampmann und Michael Roth bewerben sich um Parteiführung
Der Außenamtsstaatsminister Michael Roth und die ehemalige NRW-Landesministerin Christina Kampmann wollen SPD-Vorsitzende werden. Jetzt stellten beide ihr Programm vor.