Test des Newsfeeds

News von www.zeit.de:

"Sechs Koffer": Und dann lachten sie alle
Ausweichen, andeuten, weiterreden: Maxim Biller erzählt in seinem Roman "Sechs Koffer" vom Nichtgesagten einer permanent sprechenden jüdischen Intellektuellenfamilie.

Flugautos: Der Traum vom Zwittern
Schon vor 100 Jahren wurde das Flugauto erdacht – es folgten einige erfolglose Versuche. Manche Modelle flogen, mehr als Einzelstücke gab es nie. Das könnte sich ändern.

Farben: Pink als Wille und Vorstellung
Mädchen mögen Pink, Jungen Blau: Das lernen wir schon im Kindergarten. Teils sind die Präferenzen biologisch erklärbar. Trotzdem ist die Farbwahl nicht vorbestimmt.

Einwanderungsgesetz: Was im neuen Einwanderungsgesetz stehen sollte
Endlich schreibt die Regierung ein echtes Einwanderungsgesetz. Diese Inhalte sollte es enthalten, um den Fachkräftezuzug und Teile des Asylrechts neu zu regeln.

Asylbewerber: "Die Diskussion ist töricht"
Wirtschaftsverbände kritisieren die Forderung nach einer Bleibeperspektive für abgelehnte Asylbewerber. Die Debatte gefährde das geplante Einwanderungsgesetz.

Religiöse Erziehung: Christin, Muslimin, Spider-Man
Die Eltern Muslime, die Tochter in einem katholischen Kindergarten – in dem Christen die Minderheit sind. Unser Autor hat nichts dagegen, wenn sein Kind sich bekreuzigt.

Naher Osten: Generalsekretär schlägt UN-Schutztruppe für Palästinenser vor
Eine Militär- oder Polizeimission unter UN-Mandat könnte laut António Guterres im Gazastreifen Zivilisten schützen. Ohne Zustimmung Israels wäre das aber nicht möglich.

SPD: Nahles will Sanktionen für jüngere Hartz-IV-Empfänger abschaffen
Die SPD-Chefin hält Leistungskürzungen für jüngere Hartz-IV-Empfänger für kontraproduktiv: "Die melden sich nie wieder im Jobcenter, um einen Ausbildungsplatz zu suchen."

Bayern: Ökonomen und Arbeitgeber fordern Ende der Grenzkontrollen
Wirtschaftsforscher kritisieren die Grenzkontrollen in Bayern als unwirksam und schädlich. Sie warnen vor einer ökonomischen Belastung.

DFB-Pokal: Schalke, Wiesbaden und Darmstadt sind weiter
Drittligist SV Wehen Wiesbaden hat sich im DfB-Pokal in einer spektakulären Nachspielzeit gegen St. Pauli durchgesetzt. Auch Schalke und Darmstadt kommen weiter.